Konfliktmanagement für Führungskräfte
Das Buch bietet einen umfassenden Konfliktlösungsansatz und zeigt, wie man Konflikte vermeidet, wie man vermittelt zwischen den Konfliktparteien (Mediation) und wie man notfalls mit dem Instrumentarium des Arbeitsrechts Konflikte beendet.
Dieser umfassende Ansatz macht das Buch zum Begleiter der Führungskraft in allen Phasen eines Konflikts. Durch die Beschreibung von Praxisfällen („Cases“), die sich durch das ganze Buch ziehen, werden die Vorgehensweisen verständlich. Der Ratgeber ist von Experten als interdisziplinäres Teamwork geschrieben und zeigt die Dimensionen des Konflikts aus psychologischer und arbeitsrechtlicher Sicht.
Vorteile auf einen Blick
Typische Konfliktfälle in Unternehmen: So analysieren und reagieren Sie richtig
Die Rolle der Führungskraft: Wie wirken sich Hierarchien aus? Mediation und Arbeitsrecht: Bewährte Strategien im Streitfall. Auf CD-ROM: Gesprächsleitfäden, Checklisten und Musterbriefe
Inhalt
Vier Hauptkapitel zeigen die Entstehung von Konflikten und die bewährten Strategien zur Konfliktlösung:
Typische Konfliktfälle in Unternehmen. Selbstreflektion der Führungskraft. Mediation und Vermittlung zwischen den Konfliktparteien. Arbeitsrecht – So können Führungskräfte mit dem Instrumentarium des Rechts Konflikte beenden.
Zielgruppe
Für Führungskräfte in Unternehmen.
Claudia Harss, Daniela Liebich, Markus Michalka, Konfliktmanagement für Führungskräfte, Vahlen Praxis, Verlag Praxis, 2010. Mit CD-ROM (Checklisten, Musterbriefe). Rund 250 S. Klappenbroschur. ISBN 978-3-8006-3776-8
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Pressestimmen:
01.04.2012 – OrganisationsEntwicklung, Heft Nr. 2, 2012
„Inhaltlich fundiert, ausgesprochen praxisnah, lebendig geschrieben, kompakt – eines der besten Bücher zum Thema.“
01.11.2011 – managerSeminare, Heft 164, November 2011
„Checklisten und Übungen, die ebenfalls auf der beiligenden CD vorhanden sind, bieten dem Leser die Möglichkeit, an eigenen Konfliktmustern und Beispielen zu arbeiten. Mit Systemzeichnungen, systemischen Fragen, Selbstmanagement-Hinweisen, Transaktionsanalyse, Perspektivwechsel, Gesprächsvorbereitung, Mediation und arbeitsrechtlichen Hinweisen werden viele Werkzeuge zur Analyse und Bearbeitung von Konflikten in der Führungspraxis vorgestellt.“
01.08.2011 – Arbeitgeberverband Oldenburg 3/2011
„Das Buch kann wegen seines guten Preis-/Leistungsverhältnisses zur Anschaffung empfohlen werden.“
16.07.2011 – Literatur-Report.de
„Wer in letzter Zeit wegen eines Konflikts am Arbeitsplatz grübelnd, zähneknirschend und grollend nach Hause gegangen ist, erhält mit diesem Buch einen willkommenen Ratgeber.“
01.06.2011 – Rasche-Nachrichten, Ausgabe 02/2011
„Das Buch hebt sich aus der Vielzahl der Bücher zum Konfliktmanagement durch die praxisbezogene Bearbeitung von Konfliktfällen, eine interaktive und selbstlernförderliche Darstellung sowie einen „saloppen“ aber dafür sehr nachhaltigen Ton hervor.“
Leserstimmen:
20.11.2011 – Beate Kanisch bei amazon.de:
„Dieses Buch befähigt die Führungskraft situativ zu handeln, ohne lange Fachliteratur zu wälzen. Fallbezogen findet man hier 1. Hilfe und Ansatzpunkte, um 1. einem Konflikt vorzubeugen und 2. einen Konflikt professionell zu meistern, so dass für alle Beteiligten eine gesichtswahrende Lösung entwickelt werden kann. Die Führungskraft, die nicht gleich den Personalbereich zur Unterstützung einschalten möchte, ist mit diesem Buch hervorragend beraten.“
27.10.2011 – ReneOsburg bei amazon.de:
„Das Buch ist ein sehr praxisnaher Ratgeber für Konfliktsituationen im beruflichen Alltag. Die Lektüre ist erfrischend leicht und modern geschrieben. Praxisnahe Fallbeispiele und eine übersichtliche Textgliederung erlauben eine einfache Handhabung.Die Analyse von Konfliktsituationen und Konfliktpotentialen ist wissenschaftlich fundiert, ohne theoretisch zu wirken. Für mich seit langem das Beste, was der Vahlen-Verlag veröffentlicht hat.“
19.06.2011 – Smara Grün bei amazon.de
„Dieses Buch ist für Praktiker/innen geeignet, die Anregungen für den Arbeitsalltag suchen und sich nicht wochenlang wissenschaftliche Grundlagen erarbeiten wollen. Man findet etliche Beispiele „aus dem Leben“, anhand derer z. B. auch die Bedeutung des strukturellen Hintergrunds von Konflikten veranschaulicht wird. Und was man im Konfliktfall über das Arbeitsrecht wissen sollte, findet man auch im Buch. Die beigefügten CD rüstet mit Checklisten und Leitfäden aus. Mehr braucht man nicht, um sich ans Werk machen zu können.“